Bleckede. Die Stadt Lüneburg ist für Tagestouristen attraktiv. Neben dem Einkaufserlebnis in herrlichem Ambiente mit alten Häusern und prächtigen Giebeln sind es die themenbezogenen Stadtführungen, die ARD-Telenovela "Rote Rosen", Veranstaltungen wie die Sülfmeistertage und die hohe Kneipendichte, die Tagesbesucher anlocken. Doch nicht nur Lüneburg setzt auf sie. "Tagestouristen vor allem aus der Metropolregion Hamburg sind für uns das große Geschäft", sagt Axel Schlemann, Marketing- und Tourismus-Mann beim Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede, in dem die Vogel- und Wasserwelt der Elbtalaue zu bestaunen ist.

Daher sei es eine der wichtigsten Aufgaben, in Hamburg präsent zu sein. "Wir machen Werbung im Hörfunk und sind bei Messeauftritten mit von der Partie, um potenzielle Gäste anzusprechen", so Schlemann. Überdies setzten Bleckede und das Biosphaerium auf Busreisen. "Es gibt Angebotspakete für Tagestouristen, in denen auch die Gastronomie den Besuchern etwas anbietet." Auch Radtouristen werden gezielt beworben.