Die Eisbahn vor dem Marktkauf-Center am Seeveplatz ist besonders bei den Kleinen sehr beliebt. Täglich ab 10 Uhr hat die Bahn geöffnet.

Harburg. Harburger Kinder finden sie klasse: Die Eisbahn vor dem Marktkauf-Center am Seeveplatz ist besonders bei den Lütten sehr beliebt. "Die Kleinen haben ihren Spaß, und so soll es ja auch sein", sagt Marktkauf-Centerchef Volodymir Kaczmyruk.

Wer keine Schlittschuhe mitschleppen will, kann sie sich zum Preis von 2,50 Euro ausleihen. Und 2,50 Euro Eintritt kostet es, um zwei Stunden lang Runden zu drehen. Täglich jeweils ab 10 Uhr können sich Besucher aufs Eis wagen. Außerdem war geplant, dass eine Bimmelbahn auf Rädern Eisvergnügen und Weihnachtsmarkt verbinden sollte. Klappt allerdings nicht. "Angeblich fehlen die verkehrstechnischen Voraussetzungen. So kann diese Bahn hier auf dem Rathausplatz nicht wenden", sagt Anne Rehberg, Organisatorin des Weihnachtsmarktes.

"Stimmt, die Streckenführung wäre nicht so optimal zu realisieren gewesen, so dass wir uns schweren Herzens von dieser Idee getrennt haben", sagt Citymanager Matthias Heckmann. Rehberg bedauert diese Entscheidung, hätte der "Harburger Weihnachtsexpress" doch Kunden auf dem Markt bringen und auf diese Weise die Innenstadtbereiche miteinander verbinden sollen. "Es ist schade, aber nichtsdestotrotz ist die Eisbahn eine tolle Sache für Harburger Kinder", sagt Anne Rehberg.