Investmentbanker genießen in der Öffentlichkeit derzeit wohl genau soviel oder noch weniger Vertrauen wie Berufspolitiker. In Zeiten der Krise entdecken Anleger deshalb die Regionalbanken wieder für sich. Wie zwiespältig dabei die Meinung zu den Banken ist, zeigt eine aktuelle Studie anlässlich des diesjährigen Branchentags. Demnach sind mehr als 85 Prozent aller Befragten sehr zufrieden mit der Beratung bei ihrer Hausbank.

Die gesamte Bankwirtschaft kommt eher schlecht weg. So halten knapp zwei Drittel der Bundesbürger die Gewinne der Branche für zu hoch. Auch an der Lernfähigkeit der Kreditinstitute aus der Wirtschaftskrise zweifeln die meisten. Gewinner dieser krisenbedingten Skepsis sind übrigens die Genossenschaftsbanken.

Sparkassen und Volksbanken überholten die private Konkurrenz im aktuellen Vertrauensranking und gelten damit als derzeit sicherste Orte für die Geldanlage. Experten sprechen in diesem Zusammenhang sogar von den letzten wahren Banken.