Alle Jahre wieder tauchen Rankings aus dem Bildungsbereich den Süden Deutschlands in ein goldenes Licht. Bayern und Baden-Württemberg sind die ewigen Favoriten, was das Lernen in Schule und an Universität betrifft. Grund genug für Bewohner im Norden und Osten Deutschlands, sich zu ärgern.

Doch lässt die neue Studie auch Anlass zur Freude, weil endlich klar formuliert wird, was auf EU-Ebene schon lange Thema ist: Das lebenslange Lernen gehört noch mehr als bisher in den Fokus von Städten und Kommunen. Immer wieder muss es gleich einem Mantra wiederholt werden: Bildung ist der Schlüssel zu persönlichem Aufstieg, zu sozialer Gerechtigkeit und Wohlstand.

Lernen ist eben mehr als Schule. Und Bildung kann überall und in jedem Alter erworben werden - sofern die entsprechenden Einrichtungen vorhanden sind. Gelernt werden kann indes überall. Auch im Wohnzimmer mit der entsprechenden Software im PC. Wer möchte, kann heute auf jedes regionale Bildungsangebot verzichten und sich im Internet bilden

Wichtig allerdings, vielleicht sogar zu wichtig, bleibt in Deutschland immer noch der Nachweis einer Qualifizierung. Ohne Zertifikat läuft nichts. Jedes Unternehmen und jede Schule pocht darauf. Schön wäre es, wenn einem gebildeten und talentierten Menschen auch ohne Bildungsbelege, die Möglichkeit des praktischen Nachweises gegeben würde.