Der frühere Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert liest morgen um 19 Uhr an der Leuphana Universität Lüneburg. Der vielfach ausgezeichnete Autor und Journalist stellt sein neues Buch "Redet Geld, schweigt die Welt - Was uns Werte wert sind" in Hörsaal 3 auf dem Campus Scharnhorststraße vor. Im Anschluss daran wird es eine Podiumsdiskussion zwischen dem Autor, dem Ethik-Professor Nils Ole Oermann und zwei Studierenden geben.

"Wir müssen lernen, dass überall in der Welt, so auch in der Wirtschaft, nur diejenigen langfristig Erfolg haben, die ethische Werte kennen und ihr Handeln daran ausrichten", lautet eine Kernaussage Wickerts.

Mit aufrüttelnden, aber auch humorvollen Beispielen erklärt der Autor, warum es für alle, vom ganz normalen Bürger bis zum Konzernlenker wichtig und nützlich ist, sich nach moralischen Werten zu richten.