Nachrichten in Echtzeit - Gemeinde Neu Wulmstorf setzt als erste Kommune im Kreis Harburg Informationen über den Internetdienst Twitter ab.

Neu Wulmstorf. Die Gemeinde Neu Wulmstorf nutzt ab sofort den Internetdienst Twitter bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Die Verwaltung informiert in höchstens 140 Zeichen kurzen Nachrichten, "Tweets" genannt, über Lesungen in der Bücherei oder Straßensperrungen im Gemeindegebiet. Neu Wulmstorf ist damit Vorreiter im Landkreis Harburg - keine andere Gemeinde oder Stadt dort schickt bisher ihren Bürgern via Twitter Kurznachrichten auf das Smartphone oder den Personal Computer.

"Wir möchten die Leute dort erreichen, wo sie sich aufhalten", erklärt Michael Krüger, Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeindeverwaltung, warum Neu Wulmstorf bei der Bürgerinformation zusätzlich auf Twitter setzt.

Wichtigster Informationskanal für den Bürger bleibe aber die Internet-Homepage der Gemeinde. So weisen die "Tweets" auf die ausführlicheren Pressemitteilungen der gemeindeeigenen Internetseite hin - und treten nicht in Konkurrenz zu ihnen.

Nachrichten in Echtzeit, zum Beispiel das Abstimmungsergebnis über einen umstrittenen Bebauungsplan im Gemeinderat, bietet der Neu Wulmstorfer Account bei Twitter bislang nicht. Es sei nicht vorgesehen, dass der Bürgermeister aus dem Rat Kurznachrichten schreibe, sagt Michael Krüger. Dass sich das in Zukunft ändern könnte, will der Gemeindesprecher aber nicht ausschließen. "Wir fangen an zu lernen", sagt er, "es wird Anpassungen geben." Der Verwaltung fehle auch das Personal, fügt er noch hinzu, um Twitter als Echtzeit-Nachrichtenkanal zu nutzen.

Zusätzliche Informationen veröffentlicht die Gemeinde bei Twitter also nicht. Michael Krüger geht dennoch davon aus, mit Hilfe des sozialen Netzwerkes die Nachrichten der Gemeinde bei einem größeren Publikum als bisher verbreiten zu können. Bei Leuten eben, die informiert, also bedient werden wollen.

Jeden Beitrag, den die Gemeinde bei Twitter veröffentlicht, muss Michael Krüger zunächst autorisieren. Er ist der "Twitterer" der Gemeindeverwaltung, so heißen bei dem Internetdienst die Autoren. Die Pressemitteilungen, auf denen die "Tweets" aufbauen, stammen meist von den drei Fachbereichsleitern Nina Nadstazik, Thomas Saunus und Jörg Schröder. Intern werden sie in der Verwaltung deshalb auch Redakteure genannt.

Die Nachrichten liefern ihnen alle Sachbearbeiter. Jeder Verwaltungsmitarbeiter sei angehalten, so Michael Krüger, bei der Öffentlichkeitsarbeit mitzuhelfen und Meldungen darüber zu schrieben, was für die Öffentlichkeit interessant sein könnte. "Wir glauben an die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter", sagt Krüger.

Die Kreisverwaltung prüft zurzeit die Möglichkeiten, Informationen über sogenannte Social Media zu verbreiten. Der Landkreis denke darüber nach, Twitter zu nutzen, bestätigt Bernhard Frosdorfer aus dem Stab für Öffentlichkeitsarbeit im Kreishaus. Frosdorfer hat deshalb einen Testaccount eingerichtet. "Der Landkreis Harburg twittert aber noch nicht", betont er.

Wegen der Diskussion um den Datenschutz bei dem sozialen Netzwerk Facebook nutzen die Kommunen offenbar lieber den Konkurrenten Twitter bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Neu Wulmstorf habe sich deshalb entschieden, von Facebook Abstand zu nehmen, bestätigt Michael Krüger.

Die Gemeindeverwaltung habe auch schlicht nicht das Personal, um auf Kommentare sofort reagieren zu können. Das aber würden die Facebook-Nutzer erwarten. Twitter dagegen passe besser in die Strategie der Gemeinde zur Öffentlichkeitsarbeit: Bei Twitter, sagt Krüger, stehe die Information im Fokus, deshalb nutze die Gemeinde diesen Dienst.

Der Internetdienst Twitter war 2009 bei der Wahl des Bundespräsidenten Christian Wulff in die politische Diskussion gekommen, weil gleich zwei Bundestagsabgeordnete das Medium nutzten und das Wahlergebnis veröffentlichten, bevor es offiziell verkündet wurde. Daraufhin entstand eine Debatte um eine mögliche Beeinflussung von Wahlen. (abendblatt.de)

Wer der Gemeinde Neu Wulmstorf bei Twitter folgen möchte, trägt sich im Internet unter http:/twitter.com/wulmstorf als "Follower" ein.