Volker Stahl, freier Mitarbeiter: Dass der Vorgängerverein des VfB Lübeck, der BSV Vorwärts, bis zu seinem Verbot 1933 dem Arbeiter- Turn- und Sportbund (ATSB) angehörte, weiß heute kaum jemand. In diesem Verband wurde der heute unterklassig kickende Hamburger Verein SC Lorbeer 1929 und 1931 Bundesmeister.

Ebenso unbekannt dürfte den meisten Sportinteressierten sein, dass es bis zur "Machtergreifung" durch die Nazis sogar eine Bundesauswahl deutscher Arbeitersportler gab.

Die "andere Nati" gewann beispielsweise in der Arbeiter-Hochburg Hamburg 1930 vor 6500 Zuschauern an der Hoheluft 6:2 gegen Norwegen und besiegte 1931 bei der Arbeiterolympiade in Wien Ungarn durch fünf Seeler-Tore mit 9:0. Gefeierter Torschütze war der Hafenarbeiter Erwin, Vater von "Uns Uwe".

Rolf Frommhagen: Die andere Nationalmannschaft, Bundesauswahl der deutschen Arbeitersportler 1924-1932, Verlag Die Werkstatt, 29,90 Euro