Anima Berten, Fotografin: Im Roman "Der Koch" von dem Züricher Schriftsteller Martin Suter geht es um den tamilischen Asylbewerber Maravan und seine exklusiven Kochkünste.

Zunächst arbeitet der Flüchtling aus Sri Lanka in einem Zürcher Lokal - wird jedoch nach kurzer Zeit gefeuert. Kurzerhand tut er sich mit seiner Kollegin Andrea zusammen, und die beiden gründen ein ungewöhnliches Unternehmen: einen Catering-Service mit Liebesmenüs. Erst werden die Kunden von einer Sexualtherapeutin vermittelt. Aber nach und nach kommen auch Gäste aus der Wirtschaft. Die Einnahmen kann Maravan gut gebrauchen, denn er schickt Geld zu seinen Verwandten nach Sri Lanka.

Die Schilderungen der Zubereitung der Gerichte, einer Liebesgeschichte und der politischen Wirklichkeit sind faszinierend. Außerdem machen die Gerichte Appetit. Wer mag, kann die Rezepte der Liebesmenüs nachkochen. Sie sind im Anhang beschrieben.

Martin Suter: Der Koch, Diogenes-Verlag, 21,90 Euro