Die Landtagsabgeordneten beraten die Fraktionsspitze in der nächsten Wahlperiode

Winsen. Die neue CDU-Kreistagsfraktion hat einen Monat nach der Kommunalwahl ihre Fraktionsspitze gewählt. Einstimmig und in geheimer Wahl wurde der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Heinrich Aldag in seinem Amt als Fraktionschef bestätigt. Der 53 Jahre alte Kommunalpolitiker. Der Jesteburger beginnt jetzt seine zweite Wahlperiode im Kreistag des Landkreises Harburg.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden mit breiter Mehrheit Martina Oertzen aus Ohlendorf und Manfred Cohrs aus Wennerstorf wieder gewählt. Jürgen Meinberg (CDU) aus Salzhausen wurde von den Fraktionsmitgliedern neu in den Vorstand gewählt. Er verstärkt das Team um Aldag als dritter Stellvertreter.

Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten und Kreistagsmitglieder Heiner Schönecke aus Adendorf und Norbert Bölke aus Meckelfeld werden dem Fraktionsvorstand wieder als kooptierte Mitglieder angehören. Das heißt, sie beraten den Vorstand, haben bei Abstimmungen innerhalb des Vorstandes aber kein Stimmrecht.

Mit 24 Mandaten ist die CDU-Fraktion im Kreistag auch nach der jüngsten Kommunalwahl stärkste Kraft. Dennoch wird sie aller Voraussicht nach ihre komfortable Mehrheit aus der letzten Wahlperiode mit der FDP kaum fortführen können. Zum einen hat die FDP drei von ihren ursprünglich sechs Sitzen im Kreistag verloren, zum anderen wollen sich die Liberalen, dem Vernehmen nach, auf der Oppositionsbank nach dem jüngsten Wahldebakel erst profilieren, bevor sie neue Koalitionen eingehen.