Welcher Musiker kann schon von sich behaupten, mit seinem Namen für eine ganze Musikrichtung zu stehen? Pee Wee Ellis kann es.

Harburg. Niemand dürfte bestreiten, dass Alfred "Pee Wee" Ellis diese seltene Ehre berührt: Er gilt als der Mann, der den Funk erfand. Der 70 Jahre alte Saxofonist spielt am Donnerstag, 29. September, im "Stellwerk" in Harburg.

Pee Wee Ellis hat Ende der 1960er-Jahre als musikalischer Leiter den treibenden Funk-Sound der James Brown Band geprägt.

Er ist der Arrangeur der Bläsersätze auf vielen Klassikern von James Brown. Von Ihm stammt das Bläserstakkato für die Hits "I feel good" oder "Cold sweat". In den 1980er-Jahren spielte Ellis mit Van Morrison zusammen. Rod Stewart und Tom Jones griffen gern auf seinen warmen, groovenden Ton zurück.

Im Harburg stellt Pee Wee Ellis sein im April bei Art of Groove erschienenes neues Album "Tenoration" vor, ein Mix aus Jazz und Funk. An seiner Seite auf der Bühne stehen Patrick Scales (Bass), Guido May (Drums) und Peter Madsen (Keyboard).

Pee Wee Ellis, Donnerstag, 29 September, 20 Uhr, Jazzclub im Stellwerk, Bahnhof Harburg, Eintritt: 20 Euro.