Knapp fünf Milliarden Euro Umsatz haben die Windanlagenbauer in Deutschland im vergangenen Jahr am Markt erzielt.

Ein Trainingszentrum für Bauarbeiter und Monteure an Meereswindparks hat das dänisch-norwegische Sicherheitsunternehmen Falck Nutec Anfang September in Bremerhaven eröffnet. Die Stadt Bremerhaven, das Land Bremen und der Bund haben den Bau gefördert.

Knapp fünf Milliarden Euro Umsatz haben die deutschen Windanlagenbauer in 2010 gemacht - das bedeutet ein Minus von fünf Prozent.

15,7 Prozent des Stroms in der EU würden Windparks im Jahr 2020 liefern, heißt es in einer Studie der europäischen Windenergievereinigung EWEA. Heute liegt der Anteil der Windenergie bei nur 5,5 Prozent.

96 000 Mitarbeiter beschäftigen heute die Hersteller und Zulieferer der Windenergiebranche in Deutschland. Laut einer Studie des Bundesumweltministeriums könnten es 2030 etwa 165 000 Menschen sein.