Nach zehn Jahren Planung wurde jetzt der Grundstein für das Buchholzer Einkaufszentrum gelegt. Geplanter Eröffnungstermin im September 2012.

Buchholz. Ob das mit der Buchholz-Galerie wirklich noch etwas werde - solche Zweifel habe es immer wieder gegeben, seit die Planungen zu dem Projekt vor zehn Jahren begonnen hatten. Daran erinnerte Bürgermeister Wilfried Geiger gestern gut gelaunt, konnte er doch endlich etwas Handfestes vorlegen: Mit Kelle und Mörtel mauerten er, Landrat Joachim Bordt und Vertreter des Investors DC Commercial am Grundstein für die Galerie mit.

In den Steinblock wurde eine grüne Schatulle eingemauert, gefüllt unter anderem mit einer Buchholz-Chronik und aktuellen Ausgaben von Tageszeitungen, darunter dem Hamburger Abendblatt. In der riesigen Sandgrube, die nach den Abbrucharbeiten am Peets Hoff zurzeit die Innenstadt prägt, soll in den kommenden Monaten das neue Einkaufszentrum entstehen.

"Wir sind zuversichtlich, den geplanten Eröffnungstermin im September 2012 einhalten zu können", sagte Lothar Schubert, Geschäftsführer der DC Commercial. Er versprach: "Wir besetzen eine innerstädtische Leerstelle, die Galerie wird der Stadt zu neuer Vitalität verhelfen." Bisher hätten 20 Mieter unterschrieben, darunter H&M, Thalia, Douglas und das Modehaus Ramelow. 70 Prozent der 8500 Quadratmeter Ladenfläche seien damit belegt, am Ende sollen 40 Geschäfte in der Galerie ihre Waren anbieten.

Das Gebäude soll laut Schubert energetisch vorbildlich gebaut werden. Die Pläne für ein lokales Blockheizkraftwerk, über das die Innenstadt mit Wärme versorgt würde, unterstütze er. "Das finden wir super. Wenn es kommt, schließen wir uns an. Wenn nicht, dann bauen wir mit den Stadtwerken ein kleines Blockheizkraftwerk nur für die Galerie." Die Geschäftsleute in der City bat er um Verständnis für die Bauarbeiten. "Das Gehämmer beeinträchtigt sicher das Geschäft des einen oder anderen Einzelhändlers. Diesen Frust können wir nicht hundertprozentig beheben." Er wolle ihn aber lindern, sagte Schubert und kündigte an, Tausende Tafeln Schokolade zu verteilen.

Einschränkungen durch die Baustelle seien unvermeidlich, sagte auch Bürgermeister Geiger. Die Monate bis zur Fertigstellung der Galerie erforderten deshalb Geduld. "Das wird für die Anlieger, Geschäftsleute und Bewohner der Innenstadt nicht immer ganz einfach sein. Sie müssen Staub und Lärm ertragen, teils Umsatzeinbußen und Einschränkungen ihrer Lebensqualität hinnehmen." Doch die Stadt werde von der Galerie profitieren, so Geiger. Bisher sei viel Kaufkraft nach Lüneburg, Harburg und Buxtehude abgeflossen. "Das ändert sich jetzt. Der Bau ist für uns ein großer Sprung nach vorn. Jetzt sind wir der Magnet im Landkreis."

Zum Marketingkonzept der DC Commercial für die Buchholz Galerie gehört auch ein Slogan, der künftige Kunden in die Stadt locken und zum Verweilen einladen soll. Er lautet: "Schön, dass du da bist."