Der Parteivorstand bedauere zutiefst den Übertragungsfehler. Alle Versuche, den Fehler zu korrigieren, seien erfolglos geblieben.

Neu Wulmstorf. Der FDP-Kreisvorstand hat sich gestern in einer Pressemitteilung öffentlich bei Manfred Karthoff (FDP) für den Fehler bei der Übermittlung der Kandidatenliste zur Kreiswahl im Wahlbereich Neu Wulmstorf entschuldigt. Der Parteivorstand bedauere zutiefst den Übertragungsfehler, heißt es in dem Schreiben. Alle Versuche, den Fehler beim Landeswahlleiter zu korrigieren, seien aus rechtlichen Gründen erfolglos geblieben.

Die FDP hat für den Wahlbereich Neu Wulmstorf eine spiegelverkehrte Bewerberliste beim Kreiswahlausschuss abgegeben. Die Folge: Der Spitzenkandidat Manfred Karthoff muss nun auf dem hintersten Listenplatz kandidieren, nicht wie vorgesehen vorne. Das kann bei bestimmten Wahlkonstellationen die Chancen des prominenten Politikers verschlechtern, in den Kreistag wiedergewählt zu werden. Karthoff benötigt nun ein gutes persönliches Wahlergebnis. Darauf setzt nun auch der Parteivorstand: "Ich glauben, die Neu Wulmstorfer wissen, was sie an ihrem Politprofi Manfred Karthoff haben", so der FDP-Kreischef Wolfgang Knobel, "und ihm ihre Stimme auch auf Platz fünf geben werden."