Professor Roland Scola geht nach 32 Jahren in den Ruhestand. Drei Ärzte beerben ihn

Wilhelmsburg. Viel Neues im Krankenhaus Groß-Sand in Wilhelmsburg: Auf Professor Dr. Roland Scola folgen Dr. Wolfgang Reinpold als neuer ärztlicher Direktor sowie Dr. Georg Schiffner und Dr. Andreas Wefel als neue Chefärzte des Geriatriezentrums und der Sektion Neurologische Frührehabilitation

Mit einer Andacht in der Bonifatiuskirche und einem Empfang im Wilhelmsburger Rathaus ist Professor Dr. Roland Scola als Ärztlicher Direktor des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß- Sand und als Chefarzt des Geriatriezentrums in den Ruhestand verabschiedet worden. Damit hat der dienstälteste ärztliche Direktor Hamburgs - Internist, Kardiologe, Geriater und Arbeitsmediziner - die Wirkungsstätte verlassen, die er seit 32 Jahren maßgeblich geprägt hat

Die Aufgaben Roland Scolas teilen sich künftig drei Kollegen der Klinik. Zum Ärztlichen Direktor wurde Dr. Wolfgang Reinpold, 49, Chefarzt der Abteilung Chirurgie und des Hernienzentrums, gewählt. Wolfgang Reinpold ist gerade als Leiter von zwei Ärzteteams aus Nigeria zurückgekehrt. Er hat dort unentgeltlich Leisten- und Bauchwandbrüche operiert. Reinpold ist Facharzt für Unfall- und Bauchchirurgie und war im Hamburger Bernhard-Nocht-Institut, im Unfallkrankenhaus Boberg und im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift als Oberarzt tätig, bevor er 2003 Chefarzt der Abteilung Chirurgie im Krankenhaus Groß-Sand wurde. Reinpold ist verheiratet, Vater von vier Kindern und Fußball-Fan. Wenn er Zeit hat, tritt er auch selbst den Ball und spielt im Winter Eishockey.

Die Chefarztfunktion des Geriatriezentrums und der Sektion Neurologische Frührehabilitation teilen sich Dr. Georg Schiffner und Dr. Andreas Wefel künftig kollegial - ein Verfahren, das sich bei großen Abteilungen mit so vielen Aufgaben wie im Geriatriezentrum des Krankenhauses Groß-Sand schon in anderen Kliniken bewährt hat.

Dr. Georg Schiffner, 51, ist Internist, Geriater und Palliativmediziner. Er war Stabsarzt bei der Bundeswehr und absolvierte seine Facharztweiterbildung von 1986 bis 1993 im Krankenhaus Groß-Sand, im Vinzenzkrankenhaus Hannover und im Henriettenstift Hannover. Von 1994 bis Ende 2010 war er Oberarzt der Abteilung Innere Medizin und bis zur Verabschiedung von Roland Scola Leitender Oberarzt der Akutgeriatrie im Geriatriezentrum und der Pallitiavstation. Schiffner ist verheiratet, Vater von fünf Kindern und Vorsitzender der ökumenischen bundesweiten Arbeit "Christen im Gesundheitswesen". Er spielt Kammermusik auf der Violine und macht gerne Radtouren auf dem Elb-Radwanderweg.

Dr. Andreas Wefel, 43, ist Internist, Geriater, Neurologe und Notfallmediziner. Er hat seine Facharztausbildung im Evangelischen Diakoniekrankenhaus Friederikenstift Hannover, im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift, im Krankenhaus Groß-Sand und in der Asklepios Klinik Harburg absolviert, bevor er 2010 als Oberarzt der Frührehabilitation im Geriatriezentrum nach Wilhelmsburg zurückkehrte. Andreas Wefel ist verheiratet, Vater zweier Kinder und mag Sport und Musik.