Das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand ist für sein “kundenorientiertes Beschwerdemanagement“ ausgezeichnet worden.

Wilhelmsburg. Zuvor hatte sich das Krankenhaus als vierte Hamburger Klinik einem ausgedehnten Prüfungsverfahren des Hamburger Instituts für Beschwerdemanagement unterzogen. Dabei wurde mit Hilfe eines von der Hamburger Verbraucherzentrale mitentwickelten Kriterienkatalogs ermittelt, wie ernst ein Krankenhaus Anregungen von Patienten und Angehörigen nimmt.

Insgesamt erhielt das Krankenhaus Groß-Sand 88 von 100 möglichen Punkten. Besonders positiv bewerteten Hannelore Josuks vom Hamburger Institut für Beschwerdemanagement und Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale die Möglichkeiten, wie sich Patienten oder Angehörige innerhalb der Klinik auch anonym äußern können: Durch ausliegende Rückmeldebögen des "Lob- und Beschwerdemanagements", Postkästen in den Eingangsbereichen, drei Internet-Terminals und über die Homepage des Krankenhauses. Weitere Pluspunkte, so die Prüfer: Die schnelle Reaktion auf Beschwerden und Anregungen.

Aufgrund von Anregungen der Patienten ist zum Beispiel ein W-LAN Netz eingerichtet worden, über das man sich im gesamten Krankenhaus ins Internet einwählen kann.