Diakonie sucht weitere Ehrenamtliche, die Flüchtlingen helfen

Winsen/Buchholz. Die Familienpaten der Diakonie der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen besuchen Flüchtlinge zu Hause, vermitteln Sprachkurse und helfen bei Behördengängen und anderen Alltagsaufgaben im fremden Land. Jetzt hat das Projekt eine Spende über 1000 Euro vom Förderverein Integration und Migration Nordheide bekommen.

"Integration muss von beiden Seiten aus geschehen. Durch das Patenprojekt wird das ganz deutlich", sagt Wilfried Bolte, Vorsitzender des Vereins. Das Geld soll verwendet werden, um den Ehrenamtlichen zum Beispiel Benzingeld zu erstatten. "Wer Zeit schenkt, um anderen zu helfen, sollte zumindest bei den Kosten für Fahrten oder Eintritt entlastet werden", sagt Bolte.

Die etwa 40 Familienpaten sind ehrenamtlich in Buchholz, Tostedt und Neu Wulmstorf im Einsatz. Koordiniert wird das Projekt von der Beratungsstelle der Diakonie in Buchholz. Sozialarbeiterin Dorothea Gabelmann vermittelt dort zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Deutschen. 29 Herkunftsnationen hat sie bei den Flüchtlingen, die ihre Heimat verlassen mussten, gezählt. Gabelmann organisiert unter anderem Treffpunkte, Sprachkurse und das Patenprojekt, um den Flüchtlingen die Integration zu erleichtern.

Die Migrationsberatung gibt es seit zwölf Jahren. Seitdem sind etliche der ehemaligen Hilfesuchenden selbst zu Mitarbeitern in der Beratungsstelle geworden. "Dies zeigt uns ganz deutlich, dass sich die Migranten integrieren wollen", sagt Gabelmann. "Und sie möchten gern etwas zurückgeben und sich nützlich machen." So bringen sie sich zum Beispiel im offenen Frauentreff oder im Sprachcafé ein.

Die Diakonie sucht noch weitere Menschen, die als Familienpaten helfen wollen. "Der Bedarf ist hoch", sagt Bolte. Die Ehrenamtlichen können sich die Zeit, die sie investieren wollen, selbst einteilen. Die Migrationsberaterin bildet sie für die Aufgabe aus.

Die Beratungsstelle ist unter der Telefonnummer 04181/362 18 zu erreichen. Weitere Informationen zum Förderverein gibt es im Internet.

www.foerdervereinIuM.de