Die Einwohner von Welle wehren sich gegen den Verkehrslärm auf der stark befahrenen Bundesstraße 3 und erhalten Unterstützung aus Hannover.

Welle. Bereits seit zwei Jahren demonstrieren die Bürger von Welle gegen den Verkehrslärm der stark befahrenen Bundesstraße 3. Unterstützung erhalten sie unter anderem von ihrem Bürgermeister Rüdiger Nelke (CDU). Aber der Erfolg ist bislang ausgeblieben. Jetzt bekommen die Weller Unterstützung aus dem Landtag in Hannover. Der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke aus Elstorf: "Seit fast zwei Jahren wird die Forderung des Bürgermeisters in Winsen und in Lüneburg, bei der zuständigen Verkehrsbehörde, nicht bearbeitet. Ich unterstütze ausdrücklich den Protest und meine, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt."

Schönecke hat jetzt zwei Briefe in dieser Sache geschrieben, einen an Harburgs Landrat Joachim Bordt (FDP) in Winsen und einen an die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Darin fordert der Landtagsabgeordnete Schönecke zum einen, dass die Verantwortlichen sich das Problem vor Ort ansehen und zum anderen eine schnelle, unbürokratische Lösung für die Weller finden. (raw)

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Nach 30 Monaten Bauzeit gibt das Bundesverkehrsministerium die Bundesstraße 3 neu am Montag, 11. Juli, für den Verkehr frei. Bei einem kleinen Festakt ab 11 Uhr nahe des Neu Wulmstorfer Gewerbegebietes werden zunächst Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, und Oliver Liersch (FDP), Staatssekretär im Niedersächsischen Verkehrsministerium, zusammen mit kommunalen Würdenträgern, Politikern und Journalisten die neue Straße abfahren. Dann, voraussichtlich zwei bis drei Stunden später nach einer letzten Inspektion der Straßenmeisterei, darf jeder die 13,5 Millionen Euro teure Straße nutzen.

Die vier Kilometer lange B 3 neu bindet die Bundesstraße 3 an die geplante Autobahn 26 an. Zurzeit plant die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Stade einen zweiten, rund 2,8 Kilometer langen Bauabschnitt, eine Umgehung der vom Verkehr stark belasten Ortschaft Ovelgönne. Der soll die B 3 neu über die B 73 hinaus in Richtung Elstorf führen Erst dann wären alte und neue B 3 wirklich verbunden - ohne Zwischenweg auf der B 73. Nach den derzeitigen Planungen könnte das Genehmigungsverfahren 2013/2014 laufen.

Die neuen vier Kilometer Straße sind Ortsumgehung für Neu Wulmstorf. Die B 3 neu bedeutet für die Gemeinde eine lang ersehnte Entlastung des Ortszentrums. Bisher fuhren Lkw in und aus Richtung Hamburg-Finkenwerder über die Bahnhofstraße, die Einkaufsstraße des Ortes. "Wir werden spürbar merken, dass der Schwerlastverkehr aus der Ortsmitte verschwindet, sagt Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD), "wir erhoffen uns eine Entlastung der Bahnhofstraße und der umliegenden Straßen." Möglicherweise, so der Bürgermeister weiter, müsse mit einer "flankierenden Ausschilderung" nachgeholfen werden, sollten Lkw-Fahrer auf der Durchfahrt aus alter Gewohnheit dennoch die Bahnhofstraße weiter anfahren.

Die B 3 neu eröffnet Neu Wulmstorf neue Perspektiven für die Ortsentwicklung. Kann der unter starken Kaufkraftabfluss leidende Einzelhandel in der Gemeinde von weniger Durchgangsverkehr profitieren?

Jörg Lojewski, Experte des Maklerbüros Engel & Völkers für Gewerbeimmobilien im Hamburger Süden, erwartet allein durch die Umgehungsstraße keine Auswirkungen auf den Handel. Die B 3 neu sei vor allem für das Neu Wulmstorfer Gewerbegebiet relevant. Ihr Bau sei eine der Voraussetzungen gewesen, dass der bekannte Bekleidungshersteller Jack Wolfskin sich in Neu Wulmstorf angesiedelt hat. Und die Gemeinde wird für die Wirtschaft noch interessanter: "Wenn auch noch die A 26 fertig gebaut sein wird", sagt Lojewski, "ist Neu Wulmstorf aus logistischer Sicht ein Hotspot."

Um den Geschäften in der Bahnhofstraße zu helfen, so Lojewski weiter, sollten zusätzliche Parkplätze geschaffen werden. Langfristig sagt er, sollte Neu Wulmstorf über die Vision einer Fußgängerzone nachdenken.

So weit will der Vorsitzende des Gewerbevereins Neu Wulmstorf nicht gehen. "Auf Sicht", sagt aber Erich Körn, "könnte ich mir die Bahnhofstraße als Tempo-30-Zone vorstellen." Die B 3 neu sieht er als neue Chance für die Ortsentwicklung. Ohne den Schwerlastverkehr auf der Durchfahrt könnten sich die Menschen in der Bahnhofstraße endlich aufhalten und bummeln, sagt Erich Körn.

Zur Stärkung des Einzelhandels in Neu Wulmstorf hat der Gewerbeverein hat andere Hauptverkehrsachse im Fokus. Die Gewerbetreibenden sehen Wachstumspotenzial an der B 73, die Hauptstraße des Ortes. (Nach 30 Monaten Bauzeit gibt das Bundesverkehrsministerium die Bundesstraße 3 neu am Montag, 11. Juli, für den Verkehr frei. Bei einem kleinen Festakt ab 11 Uhr nahe des Neu Wulmstorfer Gewerbegebietes werden zunächst Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, und Oliver Liersch (FDP), Staatssekretär im Niedersächsischen Verkehrsministerium, zusammen mit kommunalen Würdenträgern, Politikern und Journalisten die neue Straße abfahren. Dann, voraussichtlich zwei bis drei Stunden später nach einer letzten Inspektion der Straßenmeisterei, darf jeder die 13,5 Millionen Euro teure Straße nutzen.

Die vier Kilometer lange B 3 neu bindet die Bundesstraße 3 an die geplante Autobahn 26 an. Zurzeit plant die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Stade einen zweiten, rund 2,8 Kilometer langen Bauabschnitt, eine Umgehung der vom Verkehr stark belasten Ortschaft Ovelgönne. Der soll die B 3 neu über die B 73 hinaus in Richtung Elstorf führen Erst dann wären alte und neue B 3 wirklich verbunden - ohne Zwischenweg auf der B 73. Nach den derzeitigen Planungen könnte das Genehmigungsverfahren 2013/2014 laufen.

Die neuen vier Kilometer Straße sind Ortsumgehung für Neu Wulmstorf. Die B 3 neu bedeutet für die Gemeinde eine lang ersehnte Entlastung des Ortszentrums. Bisher fuhren Lkw in und aus Richtung Hamburg-Finkenwerder über die Bahnhofstraße, die Einkaufsstraße des Ortes. "Wir werden spürbar merken, dass der Schwerlastverkehr aus der Ortsmitte verschwindet, sagt Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD), "wir erhoffen uns eine Entlastung der Bahnhofstraße und der umliegenden Straßen." Möglicherweise, so der Bürgermeister weiter, müsse mit einer "flankierenden Ausschilderung" nachgeholfen werden, sollten Lkw-Fahrer auf der Durchfahrt aus alter Gewohnheit dennoch die Bahnhofstraße weiter anfahren.

Die B 3 neu eröffnet Neu Wulmstorf neue Perspektiven für die Ortsentwicklung. Kann der unter starken Kaufkraftabfluss leidende Einzelhandel in der Gemeinde von weniger Durchgangsverkehr profitieren?

Jörg Lojewski, Experte des Maklerbüros Engel & Völkers für Gewerbeimmobilien im Hamburger Süden, erwartet allein durch die Umgehungsstraße keine Auswirkungen auf den Handel. Die B 3 neu sei vor allem für das Neu Wulmstorfer Gewerbegebiet relevant. Ihr Bau sei eine der Voraussetzungen gewesen, dass der bekannte Bekleidungshersteller Jack Wolfskin sich in Neu Wulmstorf angesiedelt hat. Und die Gemeinde wird für die Wirtschaft noch interessanter: "Wenn auch noch die A 26 fertig gebaut sein wird", sagt Lojewski, "ist Neu Wulmstorf aus logistischer Sicht ein Hotspot."

Um den Geschäften in der Bahnhofstraße zu helfen, so Lojewski weiter, sollten zusätzliche Parkplätze geschaffen werden. Langfristig sagt er, sollte Neu Wulmstorf über die Vision einer Fußgängerzone nachdenken.

So weit will der Vorsitzende des Gewerbevereins Neu Wulmstorf nicht gehen. "Auf Sicht", sagt aber Erich Körn, "könnte ich mir die Bahnhofstraße als Tempo-30-Zone vorstellen." Die B 3 neu sieht er als neue Chance für die Ortsentwicklung. Ohne den Schwerlastverkehr auf der Durchfahrt könnten sich die Menschen in der Bahnhofstraße endlich aufhalten und bummeln, sagt Erich Körn.

Zur Stärkung des Einzelhandels in Neu Wulmstorf hat der Gewerbeverein hat andere Hauptverkehrsachse im Fokus. Die Gewerbetreibenden sehen Wachstumspotenzial an der B 73, die Hauptstraße des Ortes. (Thomas Sulzyc)