Da blitzt gar nichts mehr: Die modernste Radarfalle Hamburgs am Cranzer Elbdeich, der sogenannte Poliscan Speed F1, wurde mutwillig außer Gefecht gesetzt.

Cranz. Das mit hochwertiger Lasertechnik ausgestattete Gerät, das Bilder und Daten direkt zum Sachbarbeiter der Verkehrsbehörde schicken konnte, ist kaputt. Dabei hatte jemand nachgeholfen: Unfriedenstifter haben am Freitag einen Reifen um die Säule gelegt und dann in Brand gesetzt. Das konnte die Technik in der Säule nicht verkraften. Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro aus. Von dem Täter, vermutlich Blitzer-Opfer, fehlt jede Spur.

Bereits im Jahre 2009 wurde das Gerät mit der hochempfindlichen Messtechnik am Cranzer Elbdeich installiert, um Raser zur Räson zu bringen und so schweren Verkehrsunfällen vorzubeugen.