Das Klima auf unserem Erdball verändert sich seit Urzeiten, weil unser Planet zwar auf seiner Oberfläche kalt aber im Innern immer noch ein glühend heißer Feuerball ist und ständig aus Vulkanen und Erdspalten Lava und Gase in die Luft schleudert.

Aber auch der Mensch trägt zum Klimawandel bei, beispielsweise wenn er fossile Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl aus der Erde holt und sie für eine warme Wohnung oder zum Autofahren verbrennt. Das ist nicht gut für unsere Luft, denn wir benötigen Sauerstoff zum Atmen. Und diesen Sauerstoff liefern Bäume.

Vor vier Jahren war der der damals neunjährige Felix Finkbeiner für ein Schulreferat zum Klimawandel auf das Umweltschutzprogramm UNEP der Vereinten Nationen gekommen und schlug deshalb vor, dass Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen sollten. Felix trat selbst der UNEP bei und sprach vor Kindern aus aller Welt. An der Akademie "Plant-for-the-Planet" beteiligen sich bereits Kinder aus 100 Ländern. Am Wochenende wurden auch in einer Akademie im Wildpark Schwarze Berge Kinder zu Klimabotschaftern ausgebildet. Und weil nicht nur geredet sondern auch gehandelt werden sollte, pflanzten die Kinder im Wildpark einen Elsbeerenbaum, den die Baumschule von Ehren gestiftet hatte. Als Klimabotschafter werden sie weitere Bäume auch in ihren Wohnorten pflanzen.