Bereits zum fünften Mal schreibt der Bezirk Harburg einen Integrationspreis aus.

Harburg. Unter dem Motto "Miteinander in Harburg. Kulturen gehen aufeinander zu" sollen Maßnahmen und Projekte, die zur aktiven Unterstützung des Integrationsprozesses von Zugewanderten beitragen, ausgezeichnet werden.

Im vergangenen Jahr konnte sich der Chor der Gesamtschule Harburg, "Gospel Train", über den Preis, der in der Helms-Lounge übergeben wurde, freuen. 135 Jugendliche aus 16 Nationen bilden den beliebten Chor. Wer dieses Jahr die Jury überzeugen kann, erhält 2000 Euro.

Ebenfalls mit 2000 Euro dotiert ist der Harburger Ehrenamtspreis "Bürger für Bürger". Projekte, die sich in besonderer Art und Weise um das Miteinander der Harburger bemühen, werden gewürdigt.

Noch bis zum 14. Oktober können sich Vereine, Verbände und Träger beim Bezirksamt Harburg, Fachamt Sozialraummanagement, Harburger Rathauspassage 2, 21073 Harburg, bewerben. Die Teilnahmebedingungen können Kandidaten im Internet unter www.hamburg.de/harburg abrufen. Beide Auszeichnungen werden am 2. Dezember verliehen.