Dudelsackformation aus Newcastle ist zum ersten Mal beim Vogelschießen dabei

Heimfeld. Mit dem Aufstecken des Eisernen Vogels am Gildehaus ist das Vogelschießen auf dem Schwarzenberg eröffnet. Mit dabei waren nicht nur jede Menge Schützenbrüder, sondern auch die "Schotten", eine echte Dudelsackformation aus Newcastle. Kayleigh Boyd , Sara Rae und Craig Noble zeigten schon mal, was die Harburger heute beim Ausmarsch ab 11 Uhr vom Rathaus zum Schwarzenberg erwartet. Auf dem Schwarzenberg wird sich Bürgermeister Olaf Scholz, der wegen seines engen Terminkalenders erst im Festzelt zu den Schützen stößt, an der Musik erfreuen dürfen.

Der heutige Donnerstag mit dem Spargelessen, zu dem um die 600 Teilnehmer erwartet werden, verläuft für das Vogelschießen klassisch. Die anderen Tage wird man sich etwas umstellen müssen. Der Zapfenstreich, ursprünglich eine Dienstagabend-Veranstaltung, findet am Freitagabend schon um 20 Uhr statt. Die Gilde hofft so auf mehr Zuschauer. Der König wird am Sonnabend ausgeschossen. Um 19.30 Uhr ist die Proklamation. An deren traditionellen Ort, am Gildebrunnen, ist auch alles anders. Dort stehen jetzt auf der Rasenfläche Zelte, die dem Fest ein völlig neues Flair geben. Freitag und Sonnabend ist dort ab 20 Uhr Party angesagt.