Das Beste kommt zum Schluss: Eine Lesung von Matthias Stührwoldt, ein neuer Stern am plattdeutschen Literaturhimmel, bildet den Abschluss des Jubiläumsprogramms der Stadtbücherei Buchholz.

Buchholz. Der Bio-Bauer und Schriftsteller stellt am Donnerstag, 9. Juni, sein Programm "Schnack vernüfti mit mi" vor. Das gleichnamige Buch ist sein erster Band mit plattdeutschen Geschichten. Zuvor erschienen von ihm die Werke "Verliebt Trecker fahren", "Schubkarrenrennen" und "Nützt ja nix".

Wenn Matthias Stührwoldt, Jahrgang 1968, nicht gerade Bücher schreibt, kümmert er sich um seinen 107 Hektar großen Hof im schleswig-holsteinischen Stolpe. Dort wohnt er mit seiner Frau und den gemeinsamen fünf Kindern. Eine gute Kombination, meint der schreibende Landwirt. Warum? "Ich glaube, ich wäre ein schlechterer Bauer, wenn ich nur Bauer wäre und ein schlechterer Autor, wenn ich nur Autor wäre."

Auf dem Hof spielen auch die meistern seiner Geschichten, die der plattdeutsch schnackende Autor mit viel Witz und Ironie zu erzählen weiß. Die Lesung, die zugleich Teil der "Plattdüütsch Weeken" ist, beginnt um 20 Uhr in der Stadtbücherei (Kirchenstraße 6). Der Eintritt kostet sieben Euro. Karten gibt es ab sofort in der Bücherei und an der Abendkasse.