Zwei kleine Elche hat Elch-Dame “Lina“ vergangenen Sonntag im Wildpark Schwarze Berge zur Welt gebracht.

Noch schlafen und träumen die Kleinen viel, weil die Frühlingsluft sie müde macht. Mutter "Lina" lässt ihre Schützlinge nicht eine Sekunde aus den Augen, wenn sie auf ihren langen dünnen Beinchen umherstaksen. Das sieht noch ein bisschen unsicher aus. An ihre langen Beine werden sie sich allerdings gewöhnen müssen, denn die hat "Lina" auch, ein typisches Merkmal aller Elche.

Der Elch gehört zu der Familie der Hirsche, in der es 42 verschiedene Arten gibt. Der Elch ist der größte in dieser Familie. Er wird bis zu 2,30 Meter hoch, gemessen an der Höhe der Schultern und kann bis zu 800 Kilogramm schwer werden. Wilde Elche leben in Nordamerika und Eurasien, das ist der Fachbegriff für Europa und Asien als ein zusammengefasster Kontinent. Besonders viele wilde Elche leben in Schweden, Finnland und Norwegen. Vereinzelt gibt es sie auch in Deutschland.

Elche gehören wie Kühe zu den Wiederkäuern, sie ernähren sich vorzugsweise von Baumtrieben, Wasserpflanzen und frischem Laub. Das ist besonders energiereiche Nahrung, von der die Elch-Zwillinge jetzt viel bekommen, damit sie so groß und kräftig wie ihre Mutter werden. Noch sind sie namenlos. Denn die Tierparkmitarbeiter wissen noch nicht, ob die Jungen männlich oder weiblich sind.