“Männer kochen mit Liebe“ heißt der ausgebuchte Kochkursus der Kreisvolkshochschule Winsen. Das Credo der Veranstaltung: Wir Männer sind mal ganz Männer und kochen nur unter Mannen. Frauen sind unerwünscht an diesem Kochtag - nur zum Dinieren dürfen sie kommen.

Die Männergruppe von Stelle ist ein beredtes Beispiel dafür, dass Männer in Lebenswelten vorstoßen, in denen noch vor gar nicht langer Zeit nur Frauen das Zepter schwangen: das Kochen. Dass Männer mehr Sterne erkocht haben, ist kein Geheimnis. Aber jetzt übernehmen sie auch immer öfter und mit großer Freude den Part des Kochs in der heimischen Küche. In der Küche arbeitet der entfremdete Mann mit allen Sinnen und bereitet seinen Lieben ein leckeres Mahl (aus dem Männerkochbuch).

Die Steller Hobbyköche kreieren ja nicht nur einmal im Monat außergewöhnliche Speisen in der Schulküche, sondern wenden ihr neues Wissen auch gerne am heimischen Herd an. Dort wird manche Frau zur Backmutter degradiert und findet das gar nicht schlimm, denn gekocht hat sie als Hausfrau ja genug für die Kinder und manchmal auch für den Hund.

Weltweit verfeinert sich die Kochkultur - Kochbücherkilometer und Kochshowstunden beweisen es. Allein, die neue Kochkultur ist ein bürgerliches Phänomen: Mit Harz IV kauft man sich eher einen Flachbildschirm als ein Bio-Stubenküken aus der Provence. Denn der "Mensch ist (nicht nur), was er isst" (Ludwig Feuerbach), der Mensch isst auch, was er ist.