Die Sterne-Köchin wirkt jetzt in der erweiterten Küche des Hauses

Harburg. Wer Donatella Zampoli letztes Jahr als Gastköchin im Silo16 erlebt hat, wird angenehm überrascht sein: Die Sterne-Köchin aus Italien kocht jetzt in Harburg. Silo16-Chef Osvaldo Ferilli hat sie dauerhaft in den Binnenhafen geholt. Donatella Zampoli ist eine der wenigen Top-Köchinnen. 1988 wurde sie als jüngste Köchin mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Die letzten zwölf Jahre kochte sie nur noch für besondere Gäste im Weingut Marchesi dè Frescobaldi in der Toskana.

Für Osvaldo ist der Köchinnen-Cup das I-Tüpfelchen nach dem Umbau der Küche. So ist dort jetzt doppelt so viel Platz wie vorher. Donatella soll so richtig kreativ werden können. "Es ist wirklich super geworden", sagt die Spitzenköchin, die am Mittwoch das erste Mal im Silo16 hinter dem Herd stand. Die Stammgäste Arne Weber und Volker Rühe durften sogar mal einen Blick in die Pfannen und Töpfe werfen. "Die nächste Zeit werde ich mit dem Team die neue Linie erarbeiten", sagt Donatella.

Für Osvaldo ist der Umbau ein Meilenstein. "Ich bin in Harburg angekommen", sagt er. Pläne ein weiteres Restaurant in Hamburg zu eröffnen, sind vom Tisch. Dafür will er das Potenzial des Silo16 weiter ausschöpfen. Für die Harburger bedeutet das, sich auf einige kulinarische Leckerbissen einzustellen. Geplant ist unter anderem am Wochenende typisch italienische Kaffee- und Kuchenspezialitäten zu bringen.