Alfred Timmermann, CDU-Ratsmitglied im Samtgemeinderat Tostedt, wird neuer Ratsvorsitzender.

Tostedt. Kurz nach dem überraschenden Rückzug von Hans-Christian Schröder aus seinen Ämtern im Tostedter Samtgemeinderat hat die CDU-Fraktion bereits die Nachfolge für Schröder geklärt (das Abendblatt berichtete). Timmermann war bislang der stellvertretende Vorsitzende. Ab sofort wird er die Sitzungen leiten.

Der Handeloher Bürgermeister Hans-Christian Schröder (CDU), der nach dem Zerwürfnis mit der Samtgemeindeverwaltung und dem Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann (CDU) seine Ämter im Samtgemeinderat niederlegte, war auch Stellvertreter von Bostelmann. Auch diesen Posten übernimmt Schröders Fraktionskollege Alfred Timmermann. Vertreten wird er von der FDP-Politikerin Traute Hanfeld. Hanfeld und Timmermann waren bislang Schröders Stellvertreter. "Wir haben uns entschlossen, jetzt keinen dritten Stellvertreter für den Samtgemeindebürgermeister zu wählen. Das wird nach der Wahl passieren", sagt Rolf Aldag, CDU-Fraktionschef im Tostedter Samtgemeinderat. Schröder will nur noch seinen Fraktionssitz in der CDU-Fraktion behalten. Rüdiger Nelke (CDU) übernimmt Schröders Mandat im Samtgemeindeausschuss.

Aldag weiter: "Wir akzeptieren und respektieren die Entscheidung von Herrn Dr. Schröder in der Fraktion. Mit dieser Entscheidung konnte er einiges an Dampf aus dem Kessel lassen." Der Streit zwischen Schröder und der Verwaltung in Tostedt war in einem offenen Streit zwischen Bostelmann und Schröder eskaliert.