Neun von zehn Betrieben sind laut IHK mit der Lage zufrieden

Lüneburg/Winsen. Zum Jahresende 2010 hat sich die Finanzierungssituation der regionalen Wirtschaft nochmals verbessert. Die befürchtete Kreditklemme blieb aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Industrie und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg unter rund 250 Unternehmen. Fast neun von zehn Betrieben meldeten eine verbesserte oder zumindest gleichbleibende Finanzierungssituation. Nur noch jedes zehnte Unternehmen verzeichnete eine Verschlechterung.

Waren es in der Vergangenheit häufig fehlende Sicherheiten, die Schwierigkeiten bereiteten, so beklagten die schlechter gestellten Betriebe nun vorwiegend steigende Zinsen. "Die Banken und Sparkassen decken zuverlässig den im Aufschwung wachsenden Finanzierungsbedarf der Unternehmen", lobt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert. "Allerdings wird die Fremdfinanzierung im Durchschnitt teurer. Durch die sich ändernde Notenbankpolitik und die wachsende Kreditnachfrage dürfte dieser Trend auch in den nächsten Monaten anhalten."

Vor allem für den Einzelhandel hat sich die Lage im Vergleich zum Spätsommer 2010 verbessert: Jedes vierte Unternehmen sieht sich mittlerweile in einer günstigeren Finanzierungsposition. Von einer Verschlechterung spricht nur noch ein Prozent der Einzelhändler. Im September des vergangenen Jahres waren es noch rund 14 Prozent.

Auch der Großhandel und die Dienstleistungsbranche melden eine überdurchschnittlich positive Finanzierungssituation. Gerade mal ein Prozent der Unternehmen klagten über Finanzierungsschwierigkeiten. Im Sommer 2010 waren es noch doppelt so viele.