Die Ausbildungsinitiative MyLife des Landkreises Harburg gehört zu den Preisträgern beim bundesweiten Wettbewerb “Land der Ideen“.

Winsen. "Dies ist eine fantastische Nachricht aus Berlin und eine tolle Anerkennung für die vielen Menschen und alle Unternehmen im Landkreis Harburg, die sich für dieses Projekt ehrenamtlich engagieren", sagt Reiner Kaminski, Bereichsleiter Soziales bei der Kreisverwaltung in Winsen und MyLife-Gründer. Das Ausbildungsprojekt bietet Jugendlichen seit 2007 Starthilfe ins Berufsleben. Mitarbeiter aus vielen Unternehmen im Landkreis engagieren sich hier und arbeiten als Coaches für die Jugendlichen, denen oftmals die nötige Hilfe im Elternhaus fehlt.

Kaminski: "Diese Auszeichnung ist für uns alle ein weitere Ansporn, auf unserem Weg weiter zu machen und so dazu beizutragen, dass auch solche jungen Menschen, die es nicht so einfach haben, ihren beruflichen Weg gehen können und damit ihren Platz in der Gesellschaft finden." Insgesamt 2600 Bewerbungen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft waren für den Wettbewerb eingereicht worden. 365 Bewerber wurden aus Deutschland ausgewählt.

Seit 2007 haben rund 370 Jugendliche, Schüler, die Probleme bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben, an MyLife teilgenommen. 93 Jugendliche haben seitdem einen Ausbildungsplatz gefunden, 78 besuchen weiterführende Schulen.