Wenn Jugendliche keine Zukunftsperspektive haben und womöglich der Schulabschluss gefährdet ist, dann brauchen sie jemanden, der sie an die Hand nimmt.

Buchholz - Weil sich auch der Landkreis Harburg dessen bewusst ist, hat er vor zwei Jahren das Coaching Projekt "MyLife" ins Leben gerufen und zieht nun die erste positive Bilanz. 76 Führungskräfte aus der freien Wirtschaft haben bisher junge Menschen ehrenamtlich beraten, ihnen Tipps für Bewerbungsgespräche gegeben und vielen damit den Weg in das Berufsleben geebnet. Bisher haben 109 Schüler die Zusammenarbeit mit ihrem Coach abgeschlossen, 39 von ihnen bekamen einen Ausbildungsplatz. Derzeit sind 78 junge Menschen im laufenden Projekt integriert.

"Den Jugendlichen muss von einer neutralen Person klar gemacht werden, wie sie ihr Verhalten verändern müssen, um ihrem Leben eine Perspektive zu geben", sagt Bodo Tietz, Gründer des Buchholzer Speditionsunternehmens "Terra". "Dies wird oft von Lehrern und Eltern nicht angenommen." Tietz betreute den heute 19 Jahre alten Torben Dieckmann, den er sogar in das eigene Unternehmen integrieren konnte. Dies sei jedoch nicht der Regelfall sagt der 70 Jahre alte Coach. Von einer ähnlich erfolgreichen Zusammenarbeit kann auch Personalmanager Thomas Homann berichten. Er betreute den 18 Jahre alten Ghan Özkan, der sich vor dem Coaching nicht über seinen beruflichen Werdegang im Klaren war. Seine Schulnoten waren schlecht. "Gleich beim ersten Treffen waren wir uns sympathisch und deshalb ist unsere Zusammenarbeit super verlaufen. Jetzt absolviert mein Schützling eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei Edeka." Zwar sind nicht alle Coaching-Vermittlungen positiv verlaufen, dennoch sieht Reiner Kaminski aus dem Fachbereich Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises das Projekt als erfolgreich an. "Was die Coaches ehrenamtlich leisten ist wirklich beeindruckend", sagt Kaminski. "Wir hoffen, dass das Projekt erfolgreich weiterläuft. Wir sind auf weitere Coaches angewiesen. Denn für manchen Schüler ist diese Hilfe oft die einzige Chance sein Leben in den Griff zu bekommen." (lf)