Fleischgenuss ohne Doxinverdacht und Geschmacksverstärker: Das Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf lädt am Sonntag, 30. Januar, zu seinem Schlachtfest ein.

Ehestorf. Das Fleisch stammt von Bunten Bentheimer Schweinen, einer alten Haustierrasse, die im Freilichtmuseum gezüchtet wird. Am Kiekeberg entscheiden die Borstenviecher selbst, ob sie im Stall bleiben oder hinaus ins Freie gehen.

Die Besucher können in den Bauernhäusern aus dem 19. Jahrhundert bei der Zubereitung von Fleisch zusehen, Wurst und Suppe kosten. Darsteller des Museums, gekleidet wie 1804, demonstrieren, wie vor 200 Jahren die "Grüttwurst" ohne mechanische Hilfsmittel gestopft wurde. Zusammen mit den Museumspädagogen rösten Kinder Würste über dem offenen Herdfeuer.

Am Ende einer Hausschlachtung feierten Bauern ein Fest. Über den Winter waren die meisten Fleischvorräte aufgebraucht, so dass mit Beginn des neuen Jahres frisches Fleisch und frische Wurst hergestellt wurden. Das meiste Fleisch wurde gepökelt, geräuchert oder in Sauer eingelegt.

Schlachtfest, Sonntag, 30. Januar, 10 bis 16 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf, Eintritt: sieben Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.