Es überrascht, mit welchen Themen Politiker vor den Wahlen zu punkten versuchen.

Die CDU, sicherlich nicht bekannt als Brutstätte alternativer Lebensformen, entdeckt ein neues Politikfeld: Bauwagenbewohner. Sechs Wagen waren zwei Wochen lang über die Elbinsel Wilhelmsburg gezogen - auf der Suche nach einer Bleibe. Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD) war nicht gerade von der Vorstellung begeistert, dass nach Internationaler Bauausstellung und Gartenschau jetzt auch noch eine Bauwagenkolonie auf die Elbinsel ziehen wollte und war gegen eine dauerhafte Lösung in Wilhelmsburg. Angebote, dass drei Wagen auf andere Bauwagenplätze in Hamburg kommen und drei nach Lüneburg, lehnten die Bewohner ab.

Aber es gab ja noch die GAL-Abgeordnete Antje Möller und ihren Wilhelmsburger CDU-Kollegen Jörn Frommann. Die verhandelten mit den Bauwagenbewohnern, so dass Frommann bilanzieren konnte: "In den vergangenen zwei Wochen hat es einen guten und vertrauensvollen Kontakt zwischen den Bewohnern sowie Antje Möller und mir gegeben."

Schließlich gab die CDU-Senatorin Herlind Gundelach aus Wilhelmsburg grünes Licht für eine Zwischenlösung bis Ende April - jetzt können die Bauwagenbewohner dank christdemokratischer Hilfe auf der Elbinsel überwintern. Ob indes der Großteil der angestammten CDU-Wähler ein Herz für Bauwagenbewohner in der Stadt hat, dürfte bezweifelt werden.