Pech gehabt. Heiko Hornbacher, Harburger Gastronom mit Ideen und Organisationstalent für Stadtfeste auf dem Rathausplatz und an der Außenmühle, hat seinen Traum vom eigenen Brauhaus nicht verwirklichen können.

Er ist ihm gewissermaßen kurz vor Unterzeichnung des Mietvertrags geplatzt, weil ein anderer Interessent mit erprobtem Konzept kam und ihm das Objekt der Begierde vor der Nase wegschnappte.

Für den Vermieter ist der neue Vertragspartner vermutlich ein Glücksfall, und die Harburger Innenstadt dürfte mit der im März eröffneten O'Learys Sportsbar vermutlich auch an Anziehungskraft gewinnen. Dabei zeigt es sich auch, dass sich international ausgerichtete Unternehmen von einer Ansiedlung am Standort Harburg Erfolg versprechen.

Bedauerlich könnte aber sein, wenn der neue mit der Carlsberg Brauerei verbundene Mieter die im Haus installierte Brauhaustechnik nicht nutzen will und sie deshalb ausgebaut und verkauft werden muss. Dann wäre der Zug für Harburger "Engelbräu" vermutlich für immer abgefahren.

Heiko Hornbacher wünscht dem neuen Betreiber Erfolg und bedauert, dass er mit seinen Ideen nicht zum Zuge gekommen ist. Aber die Tatsache, dass er in diesem Wettbewerb Pech hatte, kann bei Lichte betrachtet auch sein Glück sein. Eine Bauchlandung nach Übernahme des Brauhauses hätte ihn vermutlich auch seine gastronomische Zukunft im Harburger Binnenhafen gekostet.