Ein Ersatz-Neubau muss neu beantragt werden

Meckelfeld. Tatort Glüsinger Straße: Noch immer prüfen Baustatiker den Zustand des Gebäudes, in dem ein Supermarkt der Rewe-Group seinen Sitz hat.

Wie berichtet, ließen am Sonnabend Tausende Liter Wasser und Laub das Dach einstürzen. 15 Personen, Angestellte wie Kunden, befanden sich zu dieser Zeit in den Räumlichkeiten und laut Feuerwehr sei es reiner Zufall gewesen, dass keiner zu Schaden gekommen ist. "Da hat Rewe noch mal Glück gehabt, dass nichts Schlimmes passiert ist", so ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Kurzerhand hat die Bauprüfabteilung verfügt, dass der Laden bis auf weiteres geschlossen ist.

"Zunächst müssen Baustatiker prüfen, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Dann muss ein neuer Bauantrag gestellt werden", sagt Behördensprecher Georg Krümpelmann. Der Eigentümer des Gebäudes, die Riebesell Grundstücksverwaltung aus Buchholz, wollte sich auf Nachfrage der Harburger Rundschau nicht zum Geschehen äußern.

Auch die Firma Rewe hält sich zurück: "Die Rewe ist im betroffenen Objekt lediglich als Mieter ansässig.

Daher machen wir keinerlei Angaben zum Zustand des Gebäudes oder zum aktuellen Stand der Untersuchungen. Ansprechpartner ist der Vermieter. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist und wann der Markt wieder eröffnen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nicht absehen", sagt Wenke Rose von Rewe-Nord.