Verkehrskontrolle in Buchholz entlarvte zwei Fahrer, Aktion wird fortgesetzt

Buchholz. Den Feierabend und die Fahrt nach Hause hatten sich viele Autofahrer am vergangenen Freitag zwischen 16 und 19 Uhr sicherlich angenehmer vorgestellt. Auf der Dibberser Straße in Vaensen und der Buchholzer Straße waren insgesamt zwölf Polizeibeamte im Einsatz. "Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle, die Fahrzeugpapiere und den Führerschein bitte.", war zu hören. Etwa 160 Autofahrer wurden gestoppt. Und die Polizisten beachteten dabei auch das Reaktionsvermögen, ließen einen Autofahrer aussteigen, der 1,21 Promille Alkohol im Blut hatte, und einen anderen der wegen Drogenkonsums untersucht werden musste. Von beiden Autofahrern wurden die Führerscheine eingezogen und Strafverfahren eingeleitet.

Ein Polizeisprecher: "Vergangenes Jahr hatten wir im Raum Buchholz 115 Unfälle wegen Alkoholkonsums und 17 wegen Drogenkonsums. Bei Verkehrskontrollen stellten wir 550 Autofahrer fest, die wegen Alkohol- oder Drogenkonsums nicht mehr ausreichend reaktionsfähig waren. Bei dem nur durch Stichproben gewonnenen Ergebnis gehen wir von einer hohen Dunkelziffer alkohol- oder drogenbeeinflusster Fahrer aus. Gerade der Konsum von sogenannten weichen Drogen wie Marihuana wird häufig in seiner Gefährlichkeit unterschätzt. Verzögerte Reaktion, Fehleinschätzung und verlangsamte Wahrnehmung können noch Tage nach dem Konsum auftreten und für fatales Fehlverhalten sorgen."

Die Polizei kündigt weitere Verkehrskontrollen an und dazu Informationsveranstaltungen an Schulen für junge Fahranfänger.