Großeinsatz der Polizei im Raum Harburg. Gut 900 Fahrzeuge kontrollierten Beamte innerhalb von sieben Stunden mobil oder an der festen Kontrollstelle am Großmoordamm.

Harburg. Der Einsatz fand im Rahmen einer Schwerpunktaktion gegen Drogen im Straßenverkehr statt. Tatsächlich zogen die Polizisten weit mehr Drogen- als Alkoholsünder aus dem Verkehr.

"Wir haben bei acht Drogenschnelltest positive Ergebnisse gehabt. Den Fahrern wurde eine Blutprobe abgenommen", sagt Hauptkommissarin Karina Sadowsky. Dagegen wurden "nur" zwei angetrunkene Autofahrer erwischt. Einer von ihnen hatte 2,4 Promille. Ihm und drei der unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer wurde sofort der Führerschein abgenommen. Die Drogenvortests führten die Beamten direkt an der Kontrollstelle durch. Autofahrer mussten auf einem Bein stehen, mit geschlossenen Augen mit einem Finger die Nasenspitze treffen oder ohne Uhr einen Zeitraum von 30 Sekunden abschätzen. "Das sind alles Methoden, mit denen man Ausfallerscheinungen durch Drogenkonsum erkennt", sagt ein Beamter.

Neben der Hamburger Polizei waren auch Kollegen aus anderen Bundesländern dabei.