32 Bäume in Wilhelmsburg ohne Genehmigung gefällt

Wilhelmsburg. Der Wilhelmsburger Bauunternehmer Necati Adigüzel macht wieder von sich reden. Nach Angaben des Bezirksamtes Hamburg-Mitte hat der 39-Jährige auf einem Gelände zwischen den Hochhäusern an der Korallusstraße und den Eisenbahner-Kleingärten "ungenehmigt Bäume gefällt".

Bereits vor zwei Jahren hatte der Wilhelmsburger, dessen Familie aus der Osttürkei kommt, ungenehmigt Bäume fällen lassen. "Im Jahr 2008 hat Herr Adigüzel bereits 23 Bäume ungenehmigt abholzen lassen", sagt Mitte-Sprecher Lars Schmidt. Dafür musste er ein Bußgeld zahlen, das dem Vernehmen nach nicht im unteren Bereich lag.

Anfang Oktober ließ Necati Adigüzel nun wieder Arbeiter zum Abholzen anrücken. Mitte-Sprecherin Sorina Weiland spricht von einer "unerlaubten Fällung" und einem "Verstoß gegen die Baumschutzverordnung". Das Bezirksamt hat ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Unerlaubt gefällt worden seien 32 Bäume, für deren Fällung eine Genehmigungspflicht besteht - darunter neun Bäume mit einem Durchmesser von mehr als 25 Zentimetern und 23 Bäume mit einem Durchmesser von weniger als 25 Zentimetern, die aber in Gruppen standen und damit auch nicht gefällt werden durften.

"Besonders fällt dabei ins Gewicht, dass Herr Adigüzel einen Baum kappen ließ, der nach der Baumschutzverordnung als 'herausragend' einzustufen ist", sagt Mitte-Sprecher Lars Schmidt. Allein damit ist laut Bußgeldkatalog ein Strafe von 10 000 bis 25 000 Euro fällig. Für das unerlaubte Fällen "einfacher Bäume" reicht das Strafmaß von 50 bis 1000 Euro, in "schwerwiegenden Fällen" von 1000 bis 10 000 Euro.

Necati Adigüzel habe auch unerlaubt "mindestens 30 Meter Hecken" entfernen lassen", sagt Mitte-Sprecherin Sorina Weiland. Darauf steht ein Strafmaß von 250 bis 2500 Euro.

"Die gefällten Bäume liegen außerhalb des Bebauungsplanes für das 'Neue Korallusviertel'", sagte Mitte-Sprecher Lars Schmidt. Nach Angaben der Internationalen Bauausstellung will Necati Adigüzel östlich der Bahngleise 250 Wohneinheiten mit einem Bauvolumen von 49,5 Millionen Euro bauen. Für das IBA-Projekt gebe es einen "Letter of Intent" - eine Absichtserklärung. Necati Adigüzel soll das gesamte Areal zwischen Thielenstraße, Auf der Höhe und Korallusstraße gehören. "Seine einzige gültige Baugenehmigung für das Grundstück Thielenstraße/Korallusring hat Herr Adigüzel allerdings gerade zurückgezogen", sagt Mitte-Sprecher Lars Schmidt.

Der Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordnete Jörn Frommann (CDU) sagte auf Anfrage, "der Investor hat mit dem Bäumefällen etwas unklug gehandelt. Das war eine etwas übereifrige Aktion". Die Sprecherin der SPD-Fraktion im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel, Anja-Maria Keuchel, sagte auf Anfrage, "wenn sich die Baumfällungen als illegal erweisen, hoffe ich, dass das Bußgeld möglichst hoch ausfällt".

Mitte-Sprecher Lars Schmidt sagte, dass der Bezirk Adigüzels Baumfällaktion nicht als Kavaliersdelikt durchgehen lasse: "Das lassen wir nicht mit uns machen. Da werden wir hinterher sein."