Das darf doch nicht wahr sein: Da lässt ein Wilhelmsburger Bauunternehmer 32 Bäume und mindestens 30 Meter Hecken fällen, obwohl er keine Genehmigung dafür hat.

Dabei ist Necati Adigüzel Wiederholungstäter: Bereits vor zwei Jahren ließ er 23 Bäume abholzen, ohne dafür die erforderlichen Papiere zu haben.

Dem Mann scheint nicht zu helfen zu sein, und auch das stattliche Bußgeld aus dem Jahr 2008 scheint ihn nicht besonders beeindruckt zu haben. Auch diesmal handelt es sich nicht um Peanuts: Nach Angaben des Bezirksamts Mitte musste diesmal auch ein "herausragender Baum" daran glauben - dafür ist ein Bußgeld von 10 000 bis 25 000 Euro fällig.

49,5 Millionen Euro will Necati Adigüzel nach Angaben der Internationalen Bauausstellung (IBA) im "Neuen Korallusviertel" investieren - laut einer "Absichtserklärung" sollen 250 Wohnungen entstehen. So weit, so gut. Aber auch dieses ehrenwerte IBA-Projekt gibt Necati Adigüzel noch lange nicht das Recht, umweit des geplanten Baugebietes Bäume und Hecken zu fällen. Auch hier muss er sich an Recht und Gesetz halten.

Es hat den Anschein, als habe der Unternehmer seine Abholzaktion bereits in sein zukünftiges Investment "eingepreist" - nach dem Motto, die zehn-/zwanzig-/dreißigtausend Euro machen den Kohl auch nicht fett. Das dürfen die Behörden auf keinen Fall durchgehen lassen und müssen den Unternehmer mit aller Härte bestrafen, wenn er keine Gegenargumente anzubringen weiß.