Gymnasiasten aus Buchholz und Winsen lernen Biotechnologie kennen

Buchholz. Zwei Tage lang stand die rollende Forschungsstation, untergebracht in einem 38-Tonnen-Truck,der Bundesinitiative "Biotechnikum. Leben erforschen - Zukunft gestalten" in Buchholz in der Bäckerstraße vor dem ISI Business Centrum der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Harburg (WLH). Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Senioren konnten unter Anleitung der beiden Wissenschaftler Dr. Hella Tappe und Dr. Markus Döring im Labor selbst Experimente im Bereich der Biotechnologie durchführen oder in der Ausstellung in der zweiten ausfahrbaren Etage des Trucks und dem Biotech-Kino Wissenswertes über Schlüsseltechnologien und Forschung, über Möglichkeiten und Perspektiven der Biotechnologie erfahren. Das Besondere: Den Ausstellungsgästen wurde Forschung und Technologie zum Anfassen geboten.

Informiert wurde über Biotechnologie, darüber wie beispielsweise die Ausbildungs- und Berufschancen in diesem Bereich für Jugendliche sind. Zum Programm gehörten auch zwei Schülerpraktika: Zehntklässler des Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasiums waren die ersten und durften in einem spannenden Experiment das Erbmaterial DNA aus Bakterien isolieren. Beim zweiten Praktikum am Mittwochmorgen wandelten dann Schüler des Gymnasiums Winsen-Bürgerweide auf den Spuren von "Erbgut-Entdeckern" und lernten die Arbeit in einem Labor aus nächster Nähe kennen. Jugendliche der Fachgymnasien für Sozialpädagogik und Gesundheit der Berufsbildenden Schulen Buchholz nahmen zudem am geführten Ausstellungsrundgang für geladene Gäste teil.

"Wir freuen uns sehr, dass wir vom Schüler bis zum Rentner so viele unterschiedliche Menschen mit dieser Aktion erreicht haben. Das große Interesse an den Anwendungsmöglichkeiten der Biotechnologie und an den Ausbildungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs bestärkt uns darin, diesen Weg weiter zu gehen und Innovation im Landkreis Harburg auch weiterhin zu fördern", sagte Anne Schneider, Projektleiterin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.