Zu einem Plattdeutschen Abend lädt die Kirchenkreis-Stiftung “Kirche mit Zukunft“ für Freitag, 10. September, nach Egestorf ein.

Egestorf. Dort lesen ab 19.30 Uhr in der St. Stephanus-Kirche Rolf Schriefer, Redaktionsleiter der Harburger Rundschau, und Herbert Timm, Plattdeutsch-Beauftragter des Landkreises Harburg. Als besonderer Gast wird auch Jonas Trautvetter aus Garstedt mitwirken. Er ist erst 15 Jahre alt, hat aber schon viele Fans. Bei Lesewettbewerben gewann er viele Preise. Kein Wunder, denn "he snackt tohuus blots platt". Höchste Auszeichnung war für ihn, Landessieger seiner Altersgruppe zu werden. Mit Herbert Timm wird er die "Lüttjepütt"-Dialoge von Johann Diedrich Bellmann lesen

Musikalisch umrahmt wird der Abend von Liedermacher Wilfried Staake, der Songs von Godewind und Kiesewetter genauso im Gepäck hat, wie seine eigenen Titel. In der Pause gibt es Wein und kleine Snacks. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. Die Stiftung "Kirche mit Zukunft" fördert die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Winsen sowie die Beratungsarbeit des Diakonischen Werkes.