Die SPD will einen eigenen Kandidaten für die Kommunalwahl 2011 in der Samtgemeinde nominieren

Hanstedt. Voraussichtlich wird es drei Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Hanstedt geben. Nachdem jetzt CDU, FDP und Unabhängige Nordheide Stimmen (UNS) den parteilosen Verwaltungsprofi Olaf Muus als ihren Kandidaten für die Kommunalwahl 2011 ins Gespräch brachten, hat sich nun auch die ehrenamtliche Hanstedter Bürgermeisterin Dörte Cohrs entschieden. "Ich werde gegen Herrn Muus antreten, und zwar als unabhängige Kandidatin", sagt sie. Die SPD will einen eigenen Kandidaten aufstellen. Es bestünden mehrere Optionen, sagt SPD-Ortsvereinsvorsitzende Traute Müller.

Der Diplom-Verwaltungswirt Muus braucht die Zustimmung aller drei Ortsvereine von CDU, FDP und UNS, um als Kandidat nominiert werden zu können. Um als Einwahlvorschlag, Kandidatin ohne Partei, kandidieren zu können, braucht Dörte Cohrs samtgemeindeweit 155 Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern, die ihre Kandidatur unterstützen wollen. Die Hürde sollte sie problemlos nehmen. In den neun Jahren, die sie als ehrenamtliche Bürgermeisterin in Hanstedt tätig ist, hat sie sich einen großen Bekanntheitsgrad erarbeitet.

Die Hanstedter CDU hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie mit einem eigenen Kandidaten Dörte Cohrs als Samtgemeindebürgermeisterin verhindern will. CDU-Chef Hans Georg Kröger hatte immer wieder betont, eine Verwaltung brauche einen Fachmann an der Spitze. So hatte die CDU nicht nur bei FDP und UNS angeklopft. "Auch wir wurden gefragt, ob wir einen gemeinsamen Kandidaten unterstützen würden. Olaf Muus werden wir nicht unterstützen", sagt Müller.

Dörte Cohrs hält das Führen einer Verwaltung für kein unüberwindbares Problem. Cohrs: "Ich war immer in die Verwaltungsabläufe als Bürgermeisterin einbezogen und ich habe Verwaltungsseminare besucht."