Helden des Alltags mit Bürgerpreis 2010 ausgezeichnet

Buchholz/ Winsen. 365 Tage im Jahr, Tag und Nacht, bei jedem Wetter: Das Telefon kann bei Rettern immer klingen. "Deshalb galt dieser besonderen Gruppe von Ehrenamtlichen in diesem Jahr unser besonderes Augenmerk", so Heinz Lüers, Vorstandsmitglied der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Jurymitglied des Bürgerpreis 2010 - eine Initiative der Sparkasse Hamburg-Buxtehude und des Landkreises Harburg sowie den Bundestagsabgeordneten Nicole Bracht-Bendt (FDP) und Michael Grosse-Brömer (CDU). Unter dem Motto "Retten, helfen, Chancen schenken" wolle die Initiative den Einsatz aller freiwilligen Helfer und ehrenamtlichen Tätigen im Bereich Katastrophenschutz, freiwillige Feuerwehr und Engagement für andere würdigen.

Am Dienstag wurden die Sieger in Buchholz ausgezeichnet.

In der Kategorie "Preisträger unter 21" durfte sich die 17 Jahre alte Lina Tiemann aus Garstedt freuen. Schon als junges Mädchen sammelte die Preisträgerin ihre ersten Erfahrungen im Jugendrotkreuz Salzhausen mit dem Thema Erste Hilfe. Als Schülersanitäterin hatte sie die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, sich bei Verletzungen um Mitschüler und Lehrer zu kümmern. Letzten Sommer wurde sie als Mitglied der DRK-Bereitschaft Winsen per Notruf zu einem Gasthaus gerufen. Ein Gast war ohnmächtig geworden, Lina konnte ihn wieder beleben und so sein Leben retten. Es war ihr erster Bereitschaftsdienst für die DRK Winsen.

In der Kategorie "Alltagshelden" wurde die Ortsfeuerwehr Egestorf ausgezeichnet. Neben dem normalen Feuerwehralltag einer Ortswache betreuen die Wehrleute auch einen rund 30 Kilometer langen Abschnitt der A 7. "Dadurch ist die psychische Belastung der Egestorfer Kameraden besonders hoch", so Michael Grosse-Brömer in seiner Laudatio.

Für ihr "Lebenswerk" wurden Peter Behr aus Winsen für sein langjähriges Engagement in der Landesjugendfeuerwehr sowie das Ehepaar Elke und Siegfried Koch aus Salzhausen für ihr Engagement bei der DRK ausgezeichnet. Es war das erste Mal, dass der Preis dieser Kategorie geteilt wurde.

Insgesamt betrug das Preisgeld 6 000 Euro.