Gut 350 Häuser und etwa 4500 Einwohner unterschiedlichster Nationalität zählt das zwischen Wilstorfer Straße, Hohe Straße und Maretstraße gelegene Phoenix Viertel in Harburg, das 2005 zum Sanierungsgebiet erklärt wurde und bis etwa 2016 durch private Investitionen und öffentliche Förderung aufgefrischt werden soll.

Das Phoenix Viertel ist etwa 110 Jahre alt und hat den Kuraufenthalt dringend nötig. Bisherige Verbesserungen zeigen Wirkung. Zahlreiche Häuser sind bereits modernisiert, das Wohnquartier ist auf Straßen und Hinterhöfen auch weniger vermüllt.

Und das Zusammenleben der Bewohner wird auch intensiver, was nicht zuletzt der Harburger Fotograf Dieter Schönrock mit seiner Interkulturellen Foto-Kampagne "Nachbarschaft" eindrucksvoll belegte. Bereits im Juni war der neue Quartiersplatz an der Ecke Eddelbüttelstraße/Kalischerstraße feierlich eingeweiht worden. Und nun steht die Fertigstellung des 22 Millionen Euro teuren Bildungs- und Gemeinschafszentrums an Maretstraße und Baererstraße bevor. Am 19. August, nach Ende der Sommerferien, soll die Starter- und Stadtteilschule von 800 Kindern erobert werden. Und das angegliederte Gemeinschaftszentrum "Feuervogel" wird zum Herbstanfang fertiggestellt.

Elternschule, Volkshochschule, Gruppenräume für Stadtteilinitiativen, ein Tonstudio und nicht zuletzt eine Cafeteria werden dort zu finden sein. Nun liegt es an den Menschen, das Beste daraus zu machen. Harburg bietet ihnen dazu alle Möglichkeiten.