Stark wie ein Mittelklassewagen: Die Dampfmaschine mit ihren beiden liegenden Zylindern ist so alt wie das Schiff: 110 Jahre, in diesem Jahr steht die 111. Saison auf dem Programm. Die bei einer Dampfmaschine in "PSi" angegebene Leistung entspricht etwa dem gleichen Wert eines Automotors: 168 PS.

Fahrttempo: Mit dem Strom, also "talwärts", schafft der "Kaiser" die 20 Kilometer von Bleckede nach Lauenburg in einer guten Stunde, umgekehrt braucht der Senior der deutschen Dampfer für die gleiche Strecke fast doppelt so lange.

Platzangebot: 350 Passagiere kann der "Kaiser Wilhelm" mitnehmen - untergebracht werden sie bei frischer Luft auf dem Achter-, Vorder- und Sonnendeck sowie wettergeschützt im stählernen Bauch des Museumsschiffs. Wer Wert auf majestätische Eleganz legt, verbringt die Fahrt im "Kaiser-Salon".

Die Maße: Das Schiff ist 57,20 Meter lang und inklusive Radkästen 8,38 Meter breit. Die beiden Schaufelräder haben einen Durchmesser von 3,20 Metern, die Schaufeln sind aus Fichtenholz gesägt. Der Dampfkessel fasst gut vier Kubikmeter Wasser, zur Erhitzung werden rund 150 Kilo Kohle pro Stunde benötigt. Die beiden Kohlebunker fassen zwölf Tonnen Steinkohle.

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