Viele Harburger haben zum Gedenken an den getöteten Pascal E. Kerzen, Stofftiere und Briefe auf dem Rathausplatz und an den Tatort gelegt.

Harburg. Pascal E. war nach dem Besuch der Ackerfete am 23. Juni von dem 27 Jahre alten Matthias A. mit einem Messer attackiert worden. Pascal E. starb an den Stichverletzungen.

Wochen nach der Bluttat sollten die Kerzen am Rathausplatz an den gewaltsamen Tod des jungen Mannes erinnern und der Wut und Trauer vieler Bürger Ausdruck verleihen. Jetzt wurden diese Gegenstände von Mitarbeitern des Bezirksamtes weggeräumt. "Wenn der Rettungshubschrauber auf dem Rathausplatz landen muss, würden die Sachen aufgewirbelt und könnten dann Passanten verletzen. Das wollen wir vermeiden", sagt Behördensprecherin Beatrice Göhring.

An der Bremer Straße, wo Pascal E. mit seiner Freundin und seinem Bekannten überfallen worden war, zeigen viele Harburger ebenfalls ihre Anteilnahme mit Kerzen, Briefen und Plakaten. Auch ein kleines Holzkreuz steht dort. Einige Harburger sorgen sogar regelmäßig für frische Blumen. "Solange hier niemand gefährdet wird, können die Gegenstände liegen bleiben", so Göhring.