Es soll architektonisch ansprechend gestaltet sein. Und wenn die SelfStorage - Dein Lagerraum GmbH ihr viertes Lagerhaus in Hamburg auf Harburger Boden errichten will, so macht die Zielsetzung deutlich, dass für ein solches Gebäude Bedarf besteht.

Wer seine Wohnung wechselt, die Möbel zwischenzeitlich unterbringen muss oder auch nach Haushaltsauflösungen einen kurzfristigen Speicherraum benötigt, wird gern auf ein derartiges Angebot zurückgreifen.

Die verkehrsgünstige Grundstückslage am Rand der Harburger Innenstadt reizt den Investor, immerhin sechs Millionen Euro in das Projekt zu stecken, weil er sehr viel Kundschaft erwarte. Das Grundstück erwarb er den Angaben zufolge nach der Insolvenz der Walter Bau AG. Der Bebauungsplan sieht für das frühere Gelände der Balatros-Gummifabrik noch immer gewerbliche Nutzung vor.

So musste der Bauantrag genehmigt werden. Aber die mit der Genehmigung verbundenen Auflagen verdeutlichen, dass der Investor sein Ziel nur mit Schwierigkeiten erreichen kann.

Möglicherweise würden einem anderen Gewerbe, früher waren bereits Hotel-Betreiber im Gespräch, weniger Auflagen gemacht werden. Vielleicht würde es für den Investoren Sinn machen, mit der Stadt über einen Grundstückstausch nachzudenken. Grundstücke mit einer noch besseren Verkehrsanbindung dürften im Bezirk Harburg an anderer Stelle zu finden sein. Die Architektur könnte dann auch sparsamer ausfallen.