Seit gestern haben wir einen neuen Bundespräsidenten. Aber was hat er eigentlich zu tun?

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt von Deutschland und damit die wichtigste Person in unserem Land. Obwohl er nicht so viel politische Macht hat wie der Bundeskanzler.

Der Bundespräsident hat vor allem die Aufgabe, Deutschland in der Welt zu vertreten. Deshalb empfängt er oft Gäste aus anderen Ländern in seinem Amtssitz, dem Schloss Bellevue in Berlin. Der Bundespräsident muss auch oft verreisen, aber nicht immer ins Ausland. Er ist auch viel in Deutschland unterwegs, um in Städten und Regionen mit den Menschen zu sprechen. Ein paar wichtige andere Aufgaben hat er auch noch: Wenn der Bundestag den Bundeskanzler gewählt hat, muss der Bundespräsident ihn und seine Minister ernennen. Außerdem muss er jedes Gesetz, das Bundestag und Bundesrat verabschiedet haben, prüfen und unterschreiben, bevor es in Kraft treten kann. Wenn sich Menschen in Deutschland besonders für etwas einsetzen, egal ob im Sport oder in der Gesellschaft, kann es vorkommen, dass sie dafür vom Bundespräsidenten einen Orden verliehen bekommen.

Manchmal mischt sich der Bundespräsident auch bei einem ganz wichtigen Thema ein und hält eine Rede, in der er die Politiker ermahnt und auffordert, sich anzustrengen.