Sabine Lehmbeck tritt bei ihrer Kleinkunstreihe “Landkult“ im April gleich dreimal selbst auf. Mosernde Weibsbilder sind ihre Paraderollen.

Hoopte. Sabine Lehmbeck wird zur Rampensau - und läuft Gefahr, zur multiplen Persönlichkeit zu mutieren. Die Programmchefin der Kleinkunstreihe "Landkult" steht an den fünf Tagen des Frühlingsprogramms Ende April gleich an drei Tagen selbst auf der Bühne. In ihrem eigenen Comedy-Programm motzt sie als Putzfrau aus dem Ruhrpott und lästert als Schüler verachtende Grundschullehrerin. An den weiteren Festivaltagen moderiert die 42-Jährige noch eine Comedy-Mix-Show und liest zu den Eigenkompositionen ihrer Tochter Lena zugunsten der Harburger Tafel.

Kein Zweifel, "Landkult" im Frühjahr ist eine Personalityshow der Sabine Lehmbeck. Das sei eher zufällig entstanden, sagt die Komikerin aus Winsen-Hoopte. Sie habe das erst so richtig realisiert, als sie das Programm gedruckt gesehen habe. Ihre Familie wird ihr wohl an den drei Auftrittstagen so weit wie möglich aus dem Weg gehen. Sie neige dazu, die vielen Rollen, die sie spielt, auch auszuleben. "Dann wechsele ich schnell meine Laune", räumt Sabine Lehmbeck ein.

Und launig sind die Weibsbilder, die Sabine Lehmbeck in ihrem gleichnamigen Soloprogramm spielt, allemal. Begegnen möchte man ihnen nicht wirklich. Da ist zunächst einmal Enne, ihr Alter Ego aus dem Ruhrgebiet. In der Rolle der derben Putzfrau lästert Sabine Lehmbeck über sich selbst, pflegt ihren Ruf, alles überall liegen zu lassen. Weil die Art der Menschen aus dem "Pott" nun einmal eine sehr direkte ist, hat Enne für ihre Arbeitgeberin nur einen Namen: "Schlampe". Die Putze aus dem Pott motzt wie ein Kesselflicker. Diese Figur hat Sabine Lehmbeck seit Jahren entwickelt, spielt sie sonst mit ihrem Bühnenpartner Sven Bardowicks als Kabarettduo "Bitte freimachen".

Hat Enne ausgelästert, mosert Maren G. aus B. los. Sabine Lehmbeck schlüpft in die Rolle der faulen und von Schülern schwer genervten Grundschullehrerein aus dem Berliner Kiezviertel Neukölln. Nach drei Stunden Unterricht ist sie so fertig, dass sie vier Stunden joggen muss. Trotzdem versichert Sabine Lehmbeck, die viele Pädagogen im Freundeskreis hat: "Ich bewundere Lehrer."

+++ Das "Landkult"-Programm im Frühling +++

Nach Lüdenscheidisch und Berlinerisch wechselt Sabine Lehmbeck, aufgewachsen in Ramelsloh, in die dritte Mundart: niedliches Deutsch-Dänisch. Als von ihrem deutschen Ehemann verlassene dänische Reiseverkehrskauffrau Anneliese Bornethal leidet sie mit Herzschmerz wie es nur Frauen können. "Eheberatung", schluchzt die Verlassene, "ist wie Scheidung mit Fachberatung."

Drei schwer erträgliche Frauenzimmer in drei verschiedenen Mundarten - mehr Persönlichkeitswechsel geht kaum. "Meine Frauenfiguren kommen am besten an, wenn sie über sich selbst erzählen", sagt Sabine Lehmbeck. Mit Vorliebe stochert sie in Trennungsdramen hinein. Als Komikerin, sagt sie, sei es nicht anstößig, anderen Frauen den Spiegel vorzuhalten.

Wie in der Comedy üblich, erzählt Sabine Lehmbeck überspitzt aus dem Alltag. Wie kommt sie so ganz ohne Gagschreiber zu den Witzen? Sie habe allmählich die Fähigkeit entwickelt, selbst Erlebtes zu Pointen zu bringen.

Der Spruch "Mein Mann und ich machen seit Jahren die Wäsche - er macht sie dreckig, ich mache sie sauber" habe sich spontan im Gespräch mit einer Freundin so ergeben. Pointen wie diese schreibt Sabine Lehmbeck dann schnell auf Zettel, die sie überall herumliegen hat. "Sprüche, Witze und Pointen entstehen auch", erzählt sie, "wenn ich mit meinem Comedy-Partner Sven Bardowicks herumlabere."

Dass Sabine Lehmbeck auch anders kann, zeigt sie zusammen mit ihrer Tochter Lena bei dem "Landkult"-Benefiz-Abend für die Harburger Tafel. Ganz seriös Mutter, liest die Komikerin Geschichten aus eigener Feder und von bekannten Autoren. Die 17-Jährige spielt Eigenkompositionen am Klavier. "Singersongwriting ohne Gesang", beschreibt Lena Lehmbeck ihren Musikstil. Humor liegt in der Familie.

Die Kleinkunstreihe "Landkult" gibt es seit 2003. Die 100 Quadratmeter große Hofdiele auf dem Apfelhof Lehmbeck in dem Elbdorf Hoopte bei Winsen hat sich seitdem zur feinen Adresse für die norddeutsche Kabarett- und Comedyszene entwickelt. Stargast in diesem Frühjahr ist Wolfgang Trepper.