Der Beschluss steht - der Ausstieg aus der Kernenergie ist besiegelt. Nun muss der Abbau der Reaktoren gewissenhaft umgesetzt werden. Dazu gehört die Klärung der Endlagerfrage und ebenso ausreichende Information für uns, die Bürger und Anwohner. Ich sehne mich jedenfalls nach der Zeit, in der wir nicht mehr über den Deich gucken und die Gefahr der Atom-Technologie direkt vor Augen haben. Ich will, dass die Notfallpläne überflüssig werden.

Damit diese Zeit Wirklichkeit werden kann, brauchen wir Verantwortungsträger, die mit der Stilllegung und dem Rückbau der Anlagen sorgfältig umgehen. Über die akute Gefahr eines Reaktors in der Vorbereitung zum Übergang in die Nachbereitungsphase, wie es Vattenfall nennt, lässt sich streiten. Tatsache ist aber, Kernkraftwerke schüren Unsicherheit und Angst in der Bevölkerung.

Ein Notfallplan zur Evakuierung kann mich dabei nur ein wenig beruhigen. Bei allem Vertrauen zu den Verantwortungsträgern sind eine offene Diskussion und regelmäßige Informationen unerlässlich, um Glaubwürdigkeit aufzubauen und Sicherheit herzustellen. Zu oft wurde in der Vergangenheit getrickst und verharmlost. Noch können die Notfallpläne nicht in der Schublade verschwinden.