Wieder einmal müssen in Wilhelmsburg Bäume daran glauben. Das Bezirksamt Mitte fällt auf dem Berta-Kröger-Platz und drum herum 39 zum Teil stattliche Eichen mit einem Umfang von bis zu 126 Zentimetern. Das stößt vielen Wilhelmsburgern sauer auf, denn die Elbinsel hat ein beträchtliches Baumsterben hinter sich.

Allein die Internationale Gartenschau (igs), die im April 2013 ihre Pforten öffnet, wird bis Ausstellungsbeginn rund 1900 Bäume abgeholzt haben - Bäume mit einem Durchmesser von mehr als 25 Zentimetern und Baumgruppen. Keine andere Gartenschau zuvor hat so viele Bäume für ihre Blumenbeete, Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen abholzen lassen. Viele Kritiker waren und sind der Auffassung, dass die Wilhelmsburger Gartenschau auch mit weniger Baumfällungen ausgekommen wäre. Aber sie konnten sich gegen die Planer und ihr Argument der "freien Sichtachsen" nicht durchsetzen.

18 der 30 Sumpfeichen, die seit 35 Jahren dem Berta-Kröger-Platz ein Fünkchen an Ansehnlichkeit verliehen, werden durch deutlich jüngere Eichen ersetzt. Es bleibt die Frage, warum nicht alle gefällten Bäume ersetzt werden - Bäume, die der sonst noch trostlosen Mitte Wilhelmsburgs ein Stück Leben einhauchen. Hier argumentieren die Planer auch wieder mit "Sichtachsen" zum S-Bahnhof und der Möglichkeit "multifunktionaler Nutzung". Bei solchen Argumenten haben Bäume leider keine Chance.