Menschen mit und ohne Behinderungen bringen ein Theaterstück auf die Bühne

Wilhelmsburg. Kesbana Klein, 45, ist überglücklich: "Dieses Projekt überbietet alles, was ich mir je vorgestellt habe. Jeder ist über sich selbst hinausgewachsen und konnte mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten dazu beitragen, dass diese Gruppe so unglaublich stark wurde."

Die Frau aus Kirchdorf-Süd hat am vergangenen Wochenende zwei famose Auftritte mit Nutzern des Sozialen Treffpunkts Kirchdorf-Süd hingelegt. 18 Frauen und Männer haben im Freizeithaus Kirchdorf-Süd und in der Kapelle im Mengepark ein Theaterstück aufgeführt, dass sie selbst entwickelt haben: "Tarzan in Wilhelmsburg - gemeinsam sind wir stark". Texte, Bühnenbild und Kostüme haben die Teilnehmer selbst erstellt.

Das Besondere an dem Projekt: Unter den Schauspielern sind sieben Menschen mit einer geistigen Behinderung, fünf Menschen mit einer Körper- oder Sinnesbehinderung und sechs Menschen ohne Behinderung. "Alle Laienschauspieler haben fantastisch zusammengespielt", sagt die Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer des Sozialen Treffpunkts Kirchdorf-Süd, die nach einem Unfall selbst eine körperliche Behinderung hat. "'Tarzan in Wilhelmsburg' ist ein gutes Beispiel für gleichberechtigte Integration."

Ohne Konzept war die Gruppe für eine Woche in das "Landhaus Elbufer" in Gülstorf bei Boizenburg gefahren. Die blinde Sozialarbeiterin Anja Peters hatte die Idee: Tarzan ist zu dick und fällt von einer Liane. Ein Flugzeug landet im Dschungel und eine Ärztin des Krankenhauses Groß-Sand nimmt den verletzten Tarzan mit ins Wilhelmsburger Krankenhaus. Eine "Sonja Sonnenschein" bewahrt Tarzan davor, dass er in ein Obdachlosenasyl kommt. Als Tarzan wieder Heimweh nach dem Dschungel hat, verkleiden sich die Treffpunktbenutzer - in Tiger, Krähe, Sonne, Paradiesvogel und Schmetterling - und bringen den Dschungel zu ihm.

Ende Juni werden alle Schauspieler das Musical "Tarzan" in der Neuen Flora anschauen. Und Kesbana Klein denkt schon an weitere Aufführungen. Wer Interesse hat, meldet sich per Email bei kesbana@hotmail.com .